Nordhessische Winterwurfmeisterschaften, 16.03.2025 in Vellmar.
Bei strahlendem Sonnenschein am Breiter Stein in Vellmar, zeigten die Leichtathleten der Homberger-Turnerschaft was ihr Training in den vergangenen Wintermonaten gebracht hat.
6 Athleten und Athletinnen stellten sich in der Alterslasse U16 der Herausforderung in den Disziplinen Hammer-, und Diskuswurf.
Im Hammerwurf der Mädchen startete Lawin Ovayolu als 13-Jährige unter der Altersklasse U16W14, ein Jahrgang höher. Das Gewicht des Wettkampfgerätes beträgt 3kg. Lawin holte sich mit Ihrem letzten Wurf über 22,40m den Silberrang.

Mit gleicher Platzierung und einer Weite von 16,32m in der Altersklasse W15 punktete Arsema Gebrezgabhier, in Ihrem ersten Wurfwettkampf.

Beim Diskuswurf der U16W14 überraschte Adina Stehl als 13-Jährige. Sie schleuderte den 1kg schweren Diskus über eine Weite von 18,98m und sicherte sich den zweiten Podestplatz vom acht Athletinnen starken Teilnehmerfeld. Ihre beste Freundin und Teamkollegin Walerija Kulikov W14, startet in der gleichen Gruppe, Ihr Diskus landet bei guten 16,71m, am Ende belegte sie den 5. Platz.

Ganz zum Schluss des Wettkampfes, gegen 17.15 Uhr traten dann noch die Jungs der U16 gegeneinander im Diskus an. Hier zeigte Ivo Anders in einer ruhigen Gelassenheit, wie gut er den 1kg Diskus beherrschte. 4 von 6 möglichen Würfen, landeten souverän über 26m. Mit dem letzten Wurf über 28,59m nahm er seinen Nordhessen Meistertitel mit nach Hause.

Für seinen Teamkollegen Simon Knüppel lief es an diesem Tag nicht so gut. Beim Einwerfen waren einige Würfe über die 25m Linie, doch beim Wettkampf wollte es nicht so richtig klappen. Kein Problem, für die paar Mal, die wir erst draußen werfen konnten, war dies eine gute Leistungsüberprüfung. Die Freiluftsaison beginnt ja erst.
Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen.