3 Podestplätze für Homberger Leichtathleten
 30./31.01.2026 in Melsungen

Ende Januar starteten 22 Athleten und Athletinnen der Homberger Turnerschaft bei den Schwalm-Eder-Hallenkreismeisterschaften in Melsungen. Die Disziplinen im Wettkampf um die begehrten Titel waren der 50-m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung und bei den Jugendlichen zusätzlich das Kugelstoßen. Am Schluss des Wettkampftages feuerte das Publikum die Staffelläufe lautstark an.

Am Freitagabend starteten die Jugendlichen ab U16 bis hin zu den Erwachsenen. Emily Mengel überzeugte im Kugelstoßen mit dem 4-kg-Wurfgerät und einer Weite von 8,54 m. Auch im Hochsprung sicherte sie sich mit 1,35 m den 1. Platz vor Lucia Koller (1,30 m). Im Weitsprung holte sich Lucia Koller Bronze mit 4,08 m und landete damit vor ihrer Teamkollegin Katharina Albert (3,78 m) in der Sandgrube. Im Quartett mit Arsema Gebrezgabhier belegten die vier Athletinnen im 4×1-Runden-Staffellauf der Frauen den 3. Platz.

Fünf Kreismeistertitel in der U16 erkämpften sich Ivo Anders im Weitsprung mit 4,98 m sowie im Kugelstoßen (4 kg) mit 10,89 m. Gleiches gelang Adina Stehl (W13), die mit der 3-kg-Kugel 8,85 m stieß. Auch in der W14 glänzte Walerija Kulikov mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 7,89 m. Der fünfte Titel ging an Nele Nitschke: Im 6-Runden-Lauf zahlte sich ihr kontinuierliches Lauftraining aus, sie überquerte die Ziellinie nach 2:54 Minuten.

Am Samstag starteten die Kinder der U12 und U14.
Die Überraschung des Tages lieferte Alisa Sileikaite mit 4,30 m im Weitsprung und Platz 1. Im Kugelstoßen sicherte sie sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,84 m Rang 2, vor ihrer Teamkollegin Laura Skirde (6,40 m). Auch im Hochsprung gab es eine neue PB und Silber für Laura mit 1,35 m. Mit einer halben Runde Vorsprung lag die Staffel der WU14 zunächst vorn, doch einen kleinen Patzer bei der Staffelübergabe konnten Lara Dillenberger und Schlussläuferin Malene Vogel nicht mehr aufholen – am Ende stand Rang 4. Lina Wagner gewann Bronze im Hochsprung, und ihre Mitstreiterinnen Efrata Tesfay Genene sowie Furtuna Gebrezgabhier erreichten Top-Ten-Platzierungen. Lara Dillenberger und Shania Franke glänzten im 5-Runden-Lauf mit Silber und Bronze.

Die herausragende Leistung des Tages erkämpfte sich Emily Jäger mit drei Kreistiteln: im 50-m-Sprint (8,2 s), im Weitsprung (3,70 m) und im Hochsprung mit übersprungenen 1,15 m.
Maria Sileikaite freute sich über 5,52 m im Kugelstoßen, musste sich am Ende jedoch mit einem Rückstand von nur 7 cm hinter der Erstplatzierten zufriedengeben.

Auch die U12-Kinder standen den älteren Athleten in nichts nach. Lola Albrecht ist Kreismeisterin im Weitsprung mit 3,95 m und belegte im Hochsprung Platz 2 hinter ihrer Teamkollegin Lydia Haile Goitom, die sich mit 1,05 m den Titel holte. Mit der Mixed-Staffel aus Lola Albrecht, Lydia Haile Goitom, Meri Gebrezgabhier und Felix Eckhardt ging auch dieser Kreistitel an die Homberger Turnerschaft.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.